Chorprobe Donnerstags 19:00 Uhr im "Cafe Mittelpunkt" Dodoweg 40

 

 

 

Wilhelmshavener  Zeitung  vom  30. Januar  2018

 

Besinnlichen  Jahresabschluss  2017  gefeiert
Langjährige Mitglieder des Männerchores Nordsee geehrt
 

Mit Erinnerungen, Auszeichnungen und Ehrungen begingen die Mitglieder des Männerchores Nordsee ihren Jahresabschluss im Vereinslokal "Am Kreuzelwerk". In seinem Jahresrückblick erinnerte der Vorsitzende Hans-Georg Upts an die Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres. Dazu zählte eine dreitägige Chorfahrt mit 47 Choristen in die Lüneburger Heide und nach Hamburg Es folgten im September und Oktober Chor- und Orchesterkonzerte mit dem Wilhelmshavener Volkschor und dem Akkordeon-Orchester Schortens in Horumersiel und im Gorch-Fock-Haus. Am zweiten Adventssonntag wurde ein weihnachtliches Konzert in der Thomaskirche veranstaltet, das am dritten Advent in der Christus- und Garnisonkirche wiederholt wurde. Beim Jahresabschluss wurden auch die Ehrungen, für langjährige Mitgliedschaften, vorgenommen. Für die 10-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Günter Prunzel geehrt sowie Vizechorleiter Paul Jürgensen für 20 Jahre. Erich Manger gehört dem Chor seit 25 Jahren an und Axel Voigt singt seit 35 Jahren. Als fördernde Mitglieder des Männerchores Nordsee wurden Jakob Dirk Berg und Robert Jacobs für 20 Jahre geehrt sowie Werner Paatz für 35 Jahre und Emmi Achatz für 40 Jahre. Auf eine 45-jährige Zugehörigkeit kann Willi Gard zurückblicken.Gunter Prunzel erhielt außerdem das Ehrenzeichen in Bronze und Erich Manger das silberne Ehrenzeichen des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen. Eine besondere Ehrung des Deutschen Chorverbandes.gab es für die noch aktiven Sangesfreunde Wolfgang Schmidt und Heino Weschke. Wolfgang Schmidt singt seit 60 Jahren - davon seit 10 Jahren im Männerchor Nordsee. Heino Weschke hat 55 Jahre in der ehemaligen Rüstringer Liedertafel gesungen und singt nun seit 15 Jahren im MCN. Für diese herausragende Leistung erhielten beide Sangesfreunde die Ehrenzeichen in Gold für 60 und 70 Jahre und Urkunden für aktives Singen des Deutschen Chorverbandes. Eilt Jürgen Sechstroh leitet seit 30 Jahren den Männerchor Nordsee. Das Repertoire des Chores ermöglicht heute öffentliche Auftritte unterschiedlichster Art. Diese Aufwärtsentwicklung und die damit verbundenen chorischen Erfolge, sind Eilt Jürgen Sechstroh zu verdanken, der es verstanden hat, den Chor zu einem leistungsbereiten, harmonischen Klangkörper heranzubilden.

 

Adventliches  Konzert  in  der  Christus-  und  Garnisonkirche

 

Ihr 70. Adventskonzert gab die Wilhelmshavener Chorgemeinschaft in der Christus- und Garnisonkirche vor vollem Hause. Die Ausführenden waren in diesem Jahr der Männerchor Nordsee und der Wilhelmshavener Volkschor. Gesungen wurden beliebte und klassische, aber auch zeitgenössische Advents- und Weihnachtsweisen. Zwischen den Chorvorträgen wurden die Zuhörer mit einbezogen und zum Mitsingen eingeladen. Ein gelungenes Adventskonzert, das mit  anhaltenem Beifall ausklang.

 

Chor-  und  Orchesterkonzert  2017  im  Gorch-Fock-Haus

 

 

Wilhelmshavener  Zeitung  vom  09. Oktober  2017

 

Chorfahrt  2017  nach  Hamburg

 

NR  Zeitung  vom  25. Oktober  2017

 
Zurück zum Seitenanfang